Fellbommel selber machen

Werbung!
Heute gibt es mal wieder ein DIY auf meinem Blöggchen und zwar möchte ich euch zeigen, wie man einen Fellbommel für eure Wintermütze selber machen könnt.
Vor Weihnachten habe ich ja ganz viel Mützen genäht und ein paar von denen habe auch einen Bommel bekomme.

Aber erst einmal sage ich euch, was ihr alles so braucht:
– natürlich eine Mütze 😀
– ein Stück Fell (echt oder auch Kunstfell)
– Stopfwatte
– Ledernadel oder für Kunstfell normale Nadel
– eine Stift bzw. Trickmaker
– eine Schere
– reisfestes Garn
– Kreis Schablone ungefährer Durchmesser ca.13 cm
das gibt jetzt einen schön grossen Bommel
Schritt 1:
Als Erstes überträgst du den kreis auf die linke Seite deines Felles. Ich habe hier mit einem stück Restfell gearbeitet, welches nicht im Mülleimer landen sollte.Schritt 2:
Dann schneidest du die Kreise aus.
Wichtig ist dabei, das du versuchst auf dem Leder zu schneiden und immer zwischen den Haare durch. Damit vermeidest du, nachher unschöne Kanten an deinem Kreis zu bekommen.
Schritt 3:
Anschliessend markierst du die dir deinem Stift deine Nählöcher auf dem Kreis. Diese sollten ca. 1- 1,5 cm auseinander liegen.
Schritt 4:
Anschliessend nimmst du deinen Faden und die Nadel zur Hand und nähst die Punkt zusammen.
Dabei stichst du von der linken Seite auf die recht Seite durch und führst die Nadel über die obere Kante wider auf den nächsten Punk auf der linken Seite zu.
Schritt 5:
Währen dem nähen, spannst du den Faden immer schon etwas nach, damit du langsam die Bommelform bekommst.Schritt 6:
Kurz bevor du fertig bist, stopft du den Bommel mit Watte.
Achte hierbei darauf, das du genug nimmst, damit er eine schöne Form bekommt.Schritt 7:
Zum Schluss wir dann der Faden ganz fest zusammen gezogen. Dies verschliesst auch die Öffnung deinen Bommels.
Schritt 8:
Danach wird dann der Bommel mit eineigen Stichen an deine fertige Mütze genäht und schon bist du fertig.

Schnitt: Hipster Beanie von Delari
fell rest
Verlinkt bei: Handmade on ThuesdayKiddikramTheCreativeLoversMade4GirlsCreadienstagDienstagDings, Made4Boys

Ein Kommentar

  • ELFi

    Servus Susanne!
    Lieben Dank für deine Teilnahme beim DvD mit dieser tollen Anleitung! Eine schöne Woche wünscht dir
    ELFi

    Antworte

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *
Du kannst diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>