Endlich habe ich es wieder getan, ein Plüschtier für meine Kinderlein ist genäht worden.
Ich bin ganz verzückt von diesem süssen Kroko der in der letzten Woche entstanden ist <3
Im Sommer 2015 habe ich die letzten Tierchen HIER und HIER genäht. Eigentlich ist es schade, dass ich so selten welche nähe, da diese doch so geliebt werden von den Kindern.
Ich bin ja immer sehr dahinter, was ich meinen Kinder für Spielsachen kaufe und darum auch sehr bemüht, wenn möglich, viel selber zu machen. Ich mag sehr viel von den Sachen nicht welche man heutzutage für Kinder bekommt und meisten ist so wie so fast alles Plastik.
Beim Selbermachen kann man selber entscheiden, mit welchen Materialien man arbeiten will. Ich merke schon, dass nähen eine teuere Sache ist, wenn man mehr darauf achtet woher der Stoff kommt und wie er produziert wird.
Mir ist das persönlich schon sehr wichtig. Beim essen achtet man heutzutage schon viel mehr darauf woher es kommt und wie es produziert wird. Aber bei Kleidung oder Spielsachen noch nicht wirklich. Es kann doch nicht sein, dass man ein Top für 5€ bekommt oder eine Parka für 45€.
ZU welchem Preis werde da die Materialkosten gedeckt?
Mir ist bewusst, dass sich nicht jeder den Luxus leisten kann, komplett nachhaltige Kleidung und Lebensmittel etc. zu kaufen und das ist auch Okay. Auch kann nicht jeder nähen, wie auch?
Ich habe derzeit die Möglichkeiten und möchte versuchen, besser mit den Ressourcen unserer Welt umzugehen. Nicht immer will es mir so gelingen, aber ich arbeite daran!Darum freut es mich umso mehr, wenn es mir bei diesem Tierchen gelungen ist. Ein altes Frottee Handtuch musste nun einfach daran glauben 😀 Der Kordsamt sind irgendwelche Reste. Zur Zeit versuche ich alle Stoffrest zu verarbeiten, das habt ihr vielleicht schon gemerkt.
Gut, ich bin ja kein Fan von Frottee, mir reisst der ja immer wieder raus. Darum habe ich auch das Maul, so wie die Füsse schmalkantig abgesteppt, weil ich beim Wenden schon den ersten Vorfall hatte.
Der Schnitt hat mir sehr gut gefallen und war auch relativ einfach zu nähen.
Das ist jetzt der grosse Kroko. Im Schnitt gibt es noch einen kleineren, den ich auch noch irgendwann nähen muss. Ihr wisst ja, ich brauch immer alles doppelt 😀
Schaut mal wie der kleine Mann Freude an dem Kroko hat.
Schnitt: Kroko
Stoff: Reste
Verlinkt bei: Creadienstag, Handmade on Thuesday, Kiddikram, DienstagDings, Meertje, Made4boys